Seiten

Samstag, 26. Mai 2012

Batukaras (Java, Indonesien)

unterwegs...
Wir sitzen gerade im Zug quer durch Java und es geht von Yogyakarta nach Batukaras. Mit Pauken und Trompeten kündigt der Zug gerade seine Weiterfahrt an. Es geht vorbei an endlos reichenden Reisfeldern und dichten Kokosnuss- und Bananenpalmen. Zwischen den leuchtend grünen Reisefeldern schauen die spitzen Hüte der Arbeiter auf dem Feld heraus, die bei 40 Grad der Hitze trotzen. In den Wasserbecken der Reisfelder spiegelt sich die dichte Palmenvegetation, knallblaue Vögel schwingen sich über die kunstvoll verarbeiteten Bambushütten und in der Ferne thronen die aktiven Vulkane. Wir befinden uns seit zwei Wochen in Indonesien. Wieder sind wir in einer anderen Welt und es brauchte keine Minute, um angekommen zu sein. 

Dienstag, 22. Mai 2012

Yogyakarta (Java, Indonesien)

traditioneller Tanz
In Yogyakarta erwartete uns eine gute Zeit. Der erste Tag wurde zum ausruhen und mit dem Luxus des Nichts-Machens genutzt. Yogyakarta gewährte uns ein paar tolle Tage in einer lebendigen, indonesischen Großstadt. Mit bunten Märkten, traditionellen Tänzen und Musik im Kraton (Sultanspalast), sowie mit dem üblichen bunten Treiben auf der Straße genossen wir ein paar ruhige und lustige Tage zu Viert. Am letzten Tag mieteten wir uns einen Fahrer und machten uns auf den Weg zum Sonnenaufgang an dem berühmten buddhistischen Tempel Borobudur. Er liegt inmitten einer wunderschönen Vulkanlandschaft und ist umgeben von grünen Palmenwäldern, die an diesem Morgen noch in leichtem Nebel lagen. 

Donnerstag, 17. Mai 2012

Gunung Bromo (Java, Indonesien)

Gunung Promo & seine Gefährten
Nachdem Bali durch den boomenden Tourismus einen eher sanften Einstieg in das indonesische Leben bereithielt, warf uns die Weiterfahrt nach Java vor einer Woche umso drastischer in das indonesische Chaos hinein. Von Denpasar in Bali starteten wir mit dem Bus. Via Fähre setzten wir von Bali nach Java über und fuhren anschließend wieder mit dem Bus weiter nach Probolingo, von wo aus wir am nächsten Tag zum Vulkan Gunung Bromo fahren wollten. Den Taxifahrer, den wir auf der Straße angesprochen hatten, hatte uns diese Fahrt arrangiert, da seine Familie Besitzer eines Busunternehmens war.

Sonntag, 13. Mai 2012

Bali und Gili Islands (Indonesien)

Gili Trawangan
Nach Business-Flug von Cairns nach Sydney, der keine Wünsche offen ließ, ging es von Sydney nach Bali wieder in der Economy-Class weiter, was grundsätzlich kein Problem darstellt. Leider erhielten wir jedoch auf dem sechsstündigen Flug nichts zu Essen, da wir mit der Billigfluggesellschaft Jetstar reisten. Hier muss für Essen im Flieger bezahlt werden. Da die Preise jedoch in keinster Weise fair waren, entschlossen wir, das Abendessen auszulassen und zu warten, bis wir in Denpasar, Bali ankamen.

Sonntag, 6. Mai 2012

Von Byron Bay nach Cairns (Australien)

Collongatta
Leider drängten die Zeit und unser Abflug in einer Woche 2000 km weiter nördlich, sodass wir unseren Camper wieder in Bewegung setzten. In Collongatta (Rainbow Bay, Greymouth Beach) und Noosa Heads (Tea Tree Beach) hatten wir jeweils noch ein paar spitzenmäßige Surfsessions bevor wir dann bei Agnes Water und Town 1770 das Great Barrier Reef erreichten und kein surfen mehr möglich war. Zwischendurch klärten wir in Brisbane mit Jucy Rentals unseren Unfall, die ziemlich freundlich waren und uns viel Arbeit abnahmen, indem sie die Kontaktaufnahmen mit der Versicherung übernehmen wollten.